Heimat- und Geselligkeitsverein Vahlhausen

Feier zum 40-jährigen Bestehen des HGV

40 Jahre HGV Am 1. Juli 2011 traf sich der Organisationsaussschuss, um das Fest vorzubereiten.

40 Jahre HGV Auf dem Rasen hinter dem Familienzentrum wurde zuerst das große Zelt errichtet.

40 Jahre HGV Dazu waren viele Hände nötig.

40 Jahre HGV Das kleine Zelt war für die Kuchentheke gedacht.

40 Jahre HGV Am Sonntag, 3. Juli, begann der Jubiläumstag mit einem Festgottesdienst. Pastor Wagner hatte seine Predigt an das Ereignis angepasst.

40 Jahre HGV Im Gottesdienst sang der Männerchor Vahlhausen unter Leitung von Eckhard Althoff.

40 Jahre HGV Hans-Heinrich Bruns (Zugposaune) und Bärbel Austermann (Orgel) trugen ebenfalls zur musikalischen Gestaltung bei.

40 Jahre HGV Der offizielle Teil des Festes begann mit der Überreichung eines Rednerpultes an den Vorsitzenden Helmut Meierjohann durch den Shanty-Chor.
Es wurde sofort mit der Eröffnungsrede des Vorsitzenden und den Grußworten von Friedrich Brakemeier (Vorsitzender des Lippischen Heimatbundes) eingeweiht.

40 Jahre HGV Friedrich Brakemeier übergab Helmut Meierjohann im Namen des Heimatbundes einen Scheck für den HGV.

40 Jahre HGV Das Wetter war leider nicht so festlich ...

40 Jahre HGV ... aber die Gäste ließen sich trotzdem die guten Würste und Pommes Frites der Fleischerei Schramm schmecken.

40 Jahre HGV Der leckere gestiftete Kuchen stand im Zelt zum Glück trocken.

40 Jahre HGV Im großen Zeit amüsierten sich die Gäste prächtig.

40 Jahre HGV Der Kaffee war kostenlos und wärmte die Festbesucher.

40 Jahre HGV Bei Musik und guter Verpflegung wurden Neuigkeiten ausgetauscht.

40 Jahre HGV Die musikalische Unterhaltung hatte DJ Michael Wiwianka übernommen.

40 Jahre HGV Der Shanty-Chor sorgte mit Seemannsliedern für Stimmung.

40 Jahre HGV Zwischendurch mussten die Kehlen immer wieder angefeuchtet werden.

40 Jahre HGV Wilhelm Engelke, der Leiter der Plattdeutschen Gruppe, gab plattdeutsche Geschichten zum Besten.

40 Jahre HGV Zur Unterhaltung der Kinder war ein großes Trampolin aufgestellt worden ...

40 Jahre HGV ... und wer wollte, konnte reiten.

40 Jahre HGV Am Nachmittag wurde es trockener und Gerhard Engstfeld baute seine Drehorgel auf.

40 Jahre HGV Nach der Drehorgelmusik sorgten die Steirischen Harmonika für die Unterhaltung.

40 Jahre HGV Das Fest dauerte bis zum frühen Abend ...

40 Jahre HGV ... und die anwesenden Rote-Kreuz-Helfer hatten bis auf's Biertrinken zum Glück keine Arbeit.



FOTOS: Manfred Scholz