Heimat- und Geselligkeitsverein Vahlhausen

Gründung:

Am 2. Dezember 1969 beschloss der Landtag von Nordrhein-Westfalen den Kreis Detmold durch ein Gesetz neu zu gliedern. Dadurch wurden ehemals selbständige Gemeinden zu Großgemeinden zusammengefasst. Vahlhausen kam zu der Stadt Detmold. Der Lippische Heimatbund befürchtete damals, dass dadurch geschichtlich gewachsene Traditionen beeinträchtigt und nach und nach aussterben würden und regte an, Heimatvereine zu gründen. Aus diesem Grunde wurde im März 1971 der "Heimat- und Geselligkeitsverein Vahlhausen" (HGV) gegründet, ein Ortsverein im Lippischen Heimatbund. Erster Vorsitzender war Gustav Middeke. Ende 1971 hatte der HGV 102 Mitglieder. Der HGV wurde 1980 als Kulturverein der Stadt Detmold anerkannt. Im Juli 2011 beging der Verein sein 40-jähriges Jubiläum mit einem Festtag. Der Verein hat z.Z. ca. 165 Mitglieder.

Ziele und Aktivitäten:

Der HGV fördert laut Vereinssatzung die Heimatpflege, befasst sich mit Natur- und Landschaftsschutz und dient dem dörflichen Zusammenhalt der Einwohner der ehemaligen Gemeinde bei Detmold. Im Rahmen der Heimatpflege entstanden die beiden Bücher "Vahlhausen - Alltag in einem lippischen Dorf 1900-1950" in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Detmold und "Vahlhausen - Rodeweiler an den Grenzen der Residenz" vom Autor Günther Hohenhaus. Zur Pflege der plattdeutschen Sprache wurde die Plattdeutsche Gruppe gegründet. Die Naturschutzgruppe des HGVs führte in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Detmold Ökologieprojekte durch. Für gemeinsame Unternehmungen haben sich im HGV verschiedene Interessensgruppen gebildet: die Wandergruppe, die Kegelfrauen und der Spieleabend.

Vorstand:

1. Vorsitzende: Barbara Austermann
1. Stellvertreterin: Hedwig Obermeier
2. Stellvertreter: Georg Skrabanik
1. Schriftführerin: Nicole Topp
2. Schriftführerin: Marianne Dickmeier
1. Kassenführer: Andreas van Capelle
2. Kassenführer: Thomas Deppe

Der HGV ist unter folgender email-Adresse erreichbar: 
HGV@vahlhausen.de