Heimat- und Geselligkeitsverein Vahlhausen

Herbstausflug des HGV am 11.10.2003 nach Donop und Altendonop

3-Tageswanderung Der traditionelle Herbstausflug des HGV führte in diesem Jahr nach Donop und Altendonop.
Zum Glück blieb an diesem Tag der Herbstregen aus.

Die kleine Gruppe begann die Besichtigung an der romanischen Kirche aus dem 13. Jhd. in Donop.

Die sachkundige Führung übernahm Frau Elisabeth Meier aus Altendonop. Sie berichtete nicht nur über geschichtliche Fakten, sondern erzählte auch kurzweilige Anekdoten aus dem Dorf.

Alle Zuhörer waren interessiert und lauschten gebannt.

Im Inneren der Kirche gibt es eine Menge alter Schätze zu bestaunen. Die farbenfrohe Barockorgel unter dem Glockenturm stammt aus dem Jahr 1691.

Die hübsche Kanzel stand ursprünglich in der Kirche von Haustenbeck.
Der älteste Gegenstand der Kiche ist ein Taufbecken aus dem 12. Jhd.

Nach der Kirche wurde die alte Pfarrscheune besichtigt, die zu einem urgemütlichen Gemeinschaftsraum umgebaut worden ist.

Donop ist berühmt für seine vielen Störche. In der Storchenstation halten sich trotz der späten Jahreszeit noch etliche Vögel auf.

Nach der Führung lud Frau Meier die Gruppe zu einem gemütlichen Kaffeetrinken auf den Meierhof in Altendonop ein.

In der geschlossenen Veranda des Hofes servierte sie mit ihrer Schwägerin selbstgebackene Torten, Kaffee und Tee.
Danach führte sie die Gruppe durch das mehrfach preisgekrönte Dörfchen Altendonop.

FOTOS: Meierjohann