Männerchor Vahlhausen

Besuch in Wilster

Das Hermannsdenkmal steht jetzt auch in Schleswig-Holstein. Der Männerchor Vahlhausen, den seit 24 Jahren eine enge Männerchorfreundschaft mit der Wilster Liedertafel von 1842 verbindet, war am 09. und 10.05.2015 zu Gast im Norden. Nach einer Eiche, die 2001 gepflanzt wurde und bereits die Höhe von sieben Meter überschritten hat und einer Parkbank aus Lippe wurde nun auch ein "Hermann" aus Stahl als Symbol der Verbundenheit überreicht. Nun ist das "Lippische Dreieck" im Stadtpark in Wilster komplett.


In der St.-Bartholomäus-Kirche konnte man am Samstag der Chorgemeinschaft Wilster/Sude unter der Leitung von Siegrun Marschke und den Sängern aus Vahlhausen unter der Stabführung von Eckhard Althoff bei einem abwechslungsreichen Konzert zuhören. Den Höhepunkt stellte der gemeinsame Auftritt aller Sänger dar, die "Das Morgenrot", "Im Abendrot" und "Freude am Leben" anstimmten.


Beim abendlichen Beisammensein ließ es sich Wilsters Bürgermeister Walter Schulz nicht nehmen, die Gäste aus Vahlhausen zu begrüßen. Der Vorsitzende des Männerchor Vahlhausen Werner Kroos lud zum Gegenbesuch zur 25jährigen Freundschaft im nächsten Jahr nach Vahlhausen ein.


Bevor die Vahlhauser am Sonntag die Rückreise antraten, trafen sich die Chöre in der Rumflether Mühle zum gemeinsamen Mittagessen.



Hermann erobert den Stadtpark
Am 10.Juli 2015 berichtete die Wilstersche Zeitung über das Gastgeschenk des Männerchores an die Liedertafel Wilster. Mitarbeiter des Bauhofs, berichtete Bürgermeister Walter Schulz, hätten mit viel handwerklichen Geschick den Sockel erstellt und den eisernen Hermann im Stadtpark standsicher aufgestellt.