Männerchor Vahlhausen

Sauerlandtour

Auf Initiative unseres Vereinsmitgliedes und gebürtigen "Sauerländers" Michael Schwab startete am Samstag den 22.07.2017 eine Gruppe des Männerchores mit Ehefrauen zu einer Tour ins Sauerland.
Bei grauem Himmel in Vahlhausen abgefahren, wurde nach einer rund zweistündigen Fahrt am Landgasthof Rademacher in Finntrop "Faulebutter" bei herrlichem Sonnenschein gefrühstückt. Hier wurden wir auch von der Familie von Michael Schwab herzlich begrüßt.
Es folgte eine kurze Fahrt zum Oberbecken des Pumpspeicherwerks Rönkhausen auf dem Dahlberg. Nach einer historischen und technischen Einweisung in das Objekt durch unsere Reiseleitung genossen wir auf dem Rundweg auf der Dammkrone des Oberbeckens einen weiten Ausblick über das Sauerland.
Nächster Stopp war an der "Sehnsuchtsbirke", ein markanter Baum "auf der Bracht". Von hier hatten wir einen fantastischen Blick in das Tal mit dem Ort Plettenberg. Bei schönstem Wetter - einfach herrlich.
Gestärkt nach einem leckeren Mittagessen in einem Restaurant an der Oestertalsperre wurde uns bei einem Rundgang an der Talsperre durch einen Bekannten von Michael Schwab die Geschichte der Talsperre erläutert.
Krönender Abschluss der Erkundungsreise war der Besuch des Plettenberger Heimathauses und der evangelischen Christuskirche. Auch hier wurde uns von ortskundigen Stadtführern die Geschichte der Stadt und der Kirche näher gebracht.
Danke an unseren Organisator. Dies war bestimmt nicht die letzte Tour, die der Männerchor in dieser Form gemacht hat.


Foto: Bettina Lichtwark