Männerchor Vahlhausen

25 Jahre Freundschaft mit der "Wilster Liedertafel von 1842"

Im Jahre 1991 besuchte eine Abordnung des Männerchors Vahlhausen zum ersten Mal die Stadt Wilster in Schleswig-Holstein. Auf Anregung von Wolfram Gerber, der in Wilster aufgewachsen war, nahm man Kontakt mit der "Wilster Liedertafel von 1842" auf, um die Kompositionen des Wilsteraners Wilhelm Nagel (1870 bis 1954) nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Im folgenden Jahr wurde der Männerchor zum 150jährigen Bestehen der Liedertafel eingeladen. Beim Chorkonzert sang der Männerchor Vahlhausen unter der Leitung von Werner Czesla Werke von Wilhelm Nagel.
Das war der Beginn einer intensiven langjährigen Freundschaft zwischen beiden Chören.
Leider endete die Vereinsgeschichte der Wilster Liedertafel am Ende des Jahres 2015. Die Sänger fanden aber Aufnahme beim Gesangverein "Sude von 1882" in Itzehoe. Die Suder Sänger waren bereits 2013 gemeinsam mit den Wilsteranern beim Festkonzert "90 Jahre Männerchor Vahlhausen" zu Gast und pflegen die Sängerfreundschaft auch in Zukunft.
Am Freitag, dem 15.04.2016 reisten die Freunde aus Wilster und Sude wieder an. Im "Malkasten" in Schwalenberg traf man sich abends in geselliger Runde. Später kam der Nachtwächter vorbei.

Am Samstag beim "Konzert im Alten Krug" in Diestelbruch wurde gemeinsam gesungen. Da Chorleiter Eckhard Althoff erkrankt war, sprang Ehrenchorleiter Werner Czesla kurz entschlossen ein.

Man verbrachte einen unterhaltsamen Abend und würdigte die lange Chorfreundschaft.



Sonntags traf man sich in Vahlhausen zu einem Dorfrundgang

Der Detmolder Bürgermeister Rainer Heller ließ es sich nicht nehmen, die Gäste aus dem hohen Norden in der Vahlhauser Kirche zu begrüßen.

Anschließend ging es zu gemeinsamen Pickert essen in den Dorfgemeinschaftsraum.

Dann hieß es Abschied nehmen bis zum nächsten Mal.



FOTOS: Ursula Dziemba und S. Stührenberg