Männerchor Vahlhausen

Konzert im Frühling

"Vahlhauser Pfahl" für Werner Kroos

Der Männerchor Vahlhausen hatte am 22. April 2012 zum Konzert im Frühling eingeladen und der Saal der Gasstätte "Zum Leistruper Wald" in Diestelbruch, seit neustem als "Gasthaus der Chöre" ausgezeichnet, war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Nach Kaffee und Kuchen begann der Chor unter der Leitung von Eckard Althoff, begleitet von Eckard Deppe am Klavier, den musikalischen Nachmittag mit "Im Auto über Land" nach einem Text von Erich Kästner. Gemeinsam mit dem MGV Handwerker Liedertafel Teutonia Lemgo sangen die Vahlhauser vom blauen Meer.
Das war kein Problem, da beide Chöre seit kurzen den selben Chorleiter haben.

Der gemischte Chor Lüerdissen, Leitung Rainer Pannen, der Frauenchor Elbrinxen, Leitung Petra Wattenbach und der Shantychor des Männerchores Vahlhausen, Leitung Kurt Westerwelle, sorgten ebenfalls dafür, das keine Langeweile aufkam.

Zwischen den musikalischen Darbietungen wurden einige Vahlhauser Sänger geehrt: Rudolf Wattenberg vom Lippischen Sängerbund zeichnete Walter Mantei für 40 Jahre aktives Singen aus. Ewald Holtmann, Walter Obergöker und Erwin Reineke überreichte er eine Verdienstmedaille. Es ist kaum zu glauben, aber die Drei singen seit 65 Jahren im Chor und waren alle viele Jahre im Vorstand aktiv.

Eine besondere Ehre wurde dem langjährigen 1. Vorsitzenden Werner Kroos zu Teil. Vorstandsmitglied Horst Hesse verlieh ihm den "Vahlhauser Pfahl". Der Preis, der zum fünften Male vergeben wurde, soll Personen würdigen, die sich in besonderer Weise um den Männerchor oder das Dorf Vahlhausen verdient gemacht haben. Im Anschluss wurde noch zum Grillen eingeladen.

Fotos von U. Dziemba und S. Stührenberg

3-Tageswanderung Der Männerchor Vahlhausen wird am Klavier von Eckhard Deppe begleitet.

3-Tageswanderung Der Gemischte Chor Lüerdissen unter der Leitung von Rainer Pannen.

3-Tageswanderung Der MGV Handwerker Liedertafel Teutonia Lemgo unter der Leitung von Eckhard Althoff.

3-Tageswanderung Der Frauenchor Elbrinxen unter der Leitung von Petra Wattenbach

3-Tageswanderung Die Jubilare Erwin Reineke, Ewald Holtmann, Walter Obergöker und Walter Mantei mit Rudolf Wattenberg.

3-Tageswanderung Horst Hesse verleiht den "Vahlhauser Pfahl" an Werner Kroos.

3-Tageswanderung Werner Kroos mit dem
5. "Vahlhauser Pfahl"