Männerchor Vahlhausen

Jahreshauptversammlung am 07.Januar 2012

Auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr konnte der Männerchor Vahlhausen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 7. Januar zurückblicken.

Vorsitzender Werner Kroos begrüßte die Mitglieder im Dorfgemeinschaftsraum in Vahlhausen. Ein besonderer Dank galt Bärbel Hesse, die sich 22 Jahre als Ortsvorsteherin und Ortsbürgermeisterin für den Ort engagiert hat und jetzt das Amt in jüngere Hände gegeben hat. Er dankte ihr für die Unterstützung des Chores, insbesondere bei zahlreichen Reisen in die Partnerstadt Hasselt und zum befreundeten Männerchor in Wilster. Schon 2008 würdigte der Männerchor ihre besonderen Verdienste mit der Verleihung des "Vahlhauser Pfahls".
Im Jahresbericht wurde an die Höhepunkte des Sängerjahres erinnert: Das Frühlingskonzert in Diestelbruch, die Mitwirkung beim 1. Detmolder Chorfestival, die Reise nach Schleswig-Holstein anlässlich der 20jährigen Sängerfreundschaft mit der "Wilster Liedertafel von 1842", der Kaffeenachmittag im Dorfgemeinschaftsraum und natürlich das "Konzert im Advent" in der Kirche in Vahlhausen, das wieder viel Beachtung fand. Beim 1. Vahlhauser Weihnachtsmarkt rund um die Kirche präsentierte der Shantychor des Männerchores unter der Leitung von Kurt Westerwelle weihnachtliche Seemannslieder.
Ein besonderer Dank ging an die Sänger Horst Hesse, Harald Schäfer und Siegfried Ortlep, die 2011 keine Chorprobe versäumten. Fritz Flake konnte schon bei der Weihnachtsfeier die goldene Vereinsnadel für seine langjährige Mitgliedschaft entgegennehmen.
Chorleiter Eckard Althoff äußerte seine Zufriedenheit mit den Leistungen des Chores, möchte aber auch weiterhin mit intensiver Stimmbildung die Qualität des Chorgesangs verbessern.
2012 sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant: Am 22. April findet das Frühlingskonzert im Gasthaus "Zum Leistruper Wald" in Diestelbruch statt, am 2. Advent das Konzert in der Kirche in Vahlhausen. Ein Kaffeenachmittag im Dorfgemeinschaftsraum in Vahlhausen ist ebenfalls geplant.
Die Anregung, als besonderes Projekt ein Konzert mit Liedern von Franz Schubert zu veranstalten, wurde diskutiert.
Nach dem Schlusswort vom Vorsitzenden Werner Kroos beendete ein gemeinsames Essen mit Wurstebrei und Hausmacherwurst den Abend. Die Chorproben beginnen wieder montags um 19.30 Uhr im Gemeinderaum der Kirche in Vahlhausen.





Der 1. Vor-sitzende Werner Kroos überreicht Blumen an Bärbel Hesse.



Die neue Ortsbürgermeisterin Hedwig Obermeier.