Familienzentrum Kindertagesstätte Detmold-Vahlhausen informiert

Bärbel Hesse und Horst Dammann

Eigentlich müssten sie Ehrenbürger Vahlhausens sein, der Detmolder Kaufmann Horst Dammann und die von Friedrich Brakemeier so liebevoll titulierte "Oberbürgermeisterin" Bärbel Hesse.

27 und 28 Jahre waren sie im geschäftsführenden Vorstand des Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte in Lippe eV und dafür bekamen sie vom Paritätischen Wohlfahrtsverband die Ehrennadel in Gold mit Urkunden, überreicht durch die Kreisgeschäftsführerin Katrin Büker: "Das Ehrenamt ist die Würze unserer Gesellschaft"

Ortsbürgermeisterin Hedwig Obermeier dankte für ihren vielfältigen Einsatz und erinnerte daran, dass Bärbel Hesse die Idee für den Dorfgemeinschaftsraum im Keller der Kita hatte und Horst Dammann die Realisierung ermöglichte.

Über den Kita Gründer Joachim Loos kam Horst Dammann 1992/93 dazu, sofort war er für den integrativen Ansatz entflammt und all die Jahre immer wieder auch ohne konkreten Anlass bei den Kindern und Mitarbeitenden in der Kita - ein überzeugter und wirkungsvoller Repräsentant, der sein kaufmännisches Geschick in der Verwirklichung vieler Bau- und Sanierungsprojekte bewies: Therapieräumen, Turnhalle, Schlaf-, Mitarbeiterräume, Vorplatz/Eingang, Brandschutz, U3Gruppe ...
Die alte Schule ist nicht wiederzuerlangen. Sein Meisterstück: Erneuerung des aus den 50igern stammenden Dachs inclusive Asbestsanierung genau in der Sommerschließzeit 2017 -z.T. mehrfach täglich vor Ort!

Bärbel Hesse ist eine allseits bekannte Institution in Vahlhausen. Schon als Kind hat sie die Schule besucht, der sie nun als Kindergarten über 50 Jahre verbunden ist und bleibt. Sie weiß noch über die Verhandlungen von Herrn Loos und Dr. Chelik mit dem Vahlhauser Bürgermeister Klöpper zu berichten. Im Gründungsprotokoll der Kita wird sie als eine von 4 Mitarbeitenden 1969 genannt.

Sie hat ihre Ausbildung als Diakonisse aufgegeben, weil im Vahlhauser Einzelhandel durch einen Trauerfall eine Lücke zu schließen war, sie lernte dort und blieb! "Ich habe alles für Vahlhausen gemacht, die Politik interessierte mich eigentlich nicht" sagte sie am 31.8.2021.

28 Jahre Kirchenvorstand, 27 Jahre KitaVorstand, 21 Jahre Ortsbürgermeisterin und 13 Jahre Schiedsfrau; Schöffin, SPD Ortsverein, Heimatverein, Dorfausschuss ...

Ein herzliches Dankeschön an Bärbel Hesse und Horst Dammann, die vom Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden und ihm verbunden bleiben. Vergelts Gott!

Manfred Klocke

Der Fotoausschnitt zeigt die geehrten mit Katrin Büker.
Foto: Gärtner