HGV-Wandergruppe

im Bad Meinberger Moorstich

Am 07. Januar 2018 besuchte die Wandergruppe des HGV im Rahmen der Monatswanderung den Meinberger Moorstich.
Herr Diekmann, der Vorsitzende des Heimatvereins Bad Meinberg, konnte für eine fachkundige Führung im Moorabbaugebiet und im Pumpenhaus gewonnen werden.

Das Pumpenhaus aus dem Jahr 1929 verfügt über drei leistungsstarke Originalpumpen mit denen die Moorpipeline beschickt wurde.

Das Moor wurde mithilfe einer Loren-Bahn aus den Moorfeldern zum Pumpenhaus transportiert.

Hier wurde es durch Zugabe von Mineralwasser zu einem pumpfähigen Brei verrührt.

Im Pumpenhaus befinden sich drei funktionsfähige Borsingpumpen, die die Roseklinik und den Stern über eine Pipeline mit Moor versorgten.

Der Maschinist Herr Kelle erklärte der Gruppe die Funktionsweise der Pumpen und nahm schließlich eine Maschine in Betrieb.







FOTOS: Stührenberg