Heimat- und Geselligkeitsverein Vahlhausen

Herbstausflug nach Langenholzhausen am 11.10.08

Herbstausflug HGV Bei sonnigem Oktoberwetter trafen sich alle HGV-Mitglieder, die am diesjährigen Herbstausflig teilnehmen wollten, auf dem Kirchplatz.

Herbstausflug HGV In Fahrgemeinschaften ging es nach Langenholzhausen.

Herbstausflug HGV Hier wurde zuerst die historische Kirche von Langenholzhausen besichtigt, die schon aus dem Mittelalter stammt.

Herbstausflug HGV Pastor Andreas Weißbach hieß uns willkommen und führte uns durch Geschichte und Gegenwart der Kirche.

Herbstausflug HGV Von der Kirche gingen wir hinüber zur nahen Wassermühle.

Herbstausflug HGV Sie liegt gleich neben der Kirche, nur durch den Mühlbach getrennt.

Herbstausflug HGV Die "Alte Wassermühle" ist eine der ältesten Wassermühlen im Lipperland.

Herbstausflug HGV Das große Mühlrad ist noch voll funktionsfähig.

Herbstausflug HGV In der Mühle wurden wir mit Kaffee und Torte bewirtet.

Herbstausflug HGV Allen gefiel die urige Ausstattung der Mühle.

Herbstausflug HGV Der Eigentümer Karl-Heinz Hoffmann berichtete beim Kaffeetrinken über die Geschichte und von seiner Renovierung der Mühle.

Herbstausflug HGV Später gingen wir hinaus an den Mühlengraben.

Herbstausflug HGV Im Wasser schwammen viele Forellen, die man bei Hoffmanns auch in geräucherter Form kaufen kann.

Herbstausflug HGV Herr Hoffmann zeigte uns das Mühlrad. Wenn es nicht zu Schauzwecken Korn mahlt, erzeugt es Strom.