Heimat- und Geselligkeitsverein Vahlhausen

Fahrt nach Dresden vom 20.10.06 bis 22.10.06

Anlässlich seines 35-jährigen Jubiläums, organisierte der HGV wieder einmal eine Herbstfahrt.
Siebenunddreißig reisefreudige HGV-Mitglieder brachen am Freitag in aller Frühe mit dem Reisunternehmen Vogt in Richtung Dresden auf.

Unterwegs spendierte Herr Vogt ein leckeres Frühstück. Birgit steuerte ihre beliebten eingelegten Heringe bei, während Gerd den Sekt ausgab.

Die Besichtigung von Dresden begann mit einer Führung durch die Semperoper.

Im zweiten Rang hatten wir einen herrlichen Überblick über die prachtvolle Ausstattung.

Am späten Nachmittag stieß die Reiseleiterin Gabriele Hahn zu unserer Gruppe. Sie führte uns auf sehr unterhaltsame Weise durch die Altstadt von Dresden.

Von der katholische Hofkirche und dem Schloss ...

... ging es "ganz gemietlich mit de Beene" zum Dresdner Zwinger.

Höhepunkt der Führung war die wiedererrichtete Frauenkirche.

Am nächsten Morgen stand zuerst eine Stadtrundfahrt mit der Reiseleiterin auf dem Programm.
Dann "schifften" wir gemeinsam mit einem Raddampfer zum Schloss Pillnitz.

Im Park des prächtigen Schlosses gab es wiederum viele Informationen von Frau Hahn. Sie vergaß auch nie, uns auf die notwendigen "Orte der Befreiung" hinzuweisen.

Von Pillnitz aus fuhr Herr Vogt uns ins Elbsandsteingebirge, das auch bei Nebel sehr beeindruckend war.

Wer gut zu Fuß war, konnte bis zur Bastei-Brücke hinuntersteigen.

Unser zweites Abendessen fand im Gewölbekeller des Hotels statt.

Bier und Wein wurden in Tonkrügen gereicht.

Trotz der künstlichen Spinnweben, schmeckte das deftige Essen lecker.

Es gab Schweinshaxen und Bratwürste mit Sauerkraut.

Alle amüsierten sich prächtig.

Am nächsten Morgen fiel der Abschied vom Hotel "Radeburger Hof" in Radeburg schwer.

Aber es ging noch nicht nach Hause.
Bei stahlendem Sonnenschein besichtigten wir Schloss Moritzburg.

Dann ging es weiter in die Porzellanstadt Meißen, wo jeder sein Programm selbst gestaltete.

Auf dem Marktplatz versammelte sich die Gruppe vor der Heimfahrt.

FOTOS: Meierjohann