Vahlhausen

Treffpunkte für Groß und Klein

Dorfplatz

Dorfplatz Im Jahr 1992 wurde der Dorfplatz gegenüber dem Fachwerkhaus Reineke angelegt. Der Schaukasten weist immer auf das aktuelle Geschehen im Dorf Vahlhausen und der näheren Umgebung hin. Zwei Bänke laden die Wanderer des Residenz- und des Sonnenweges zum Verweilen ein.

An schönen Tagen sitzen wir Vahlhauser auch noch spät am Abend in der Runde und pflegen die Dorfgemeinschaft.

Für den stets gepflegten Zustand und die Bepflanzung sorgt die "Hackegruppe", die überwiegend aus weiblichen Mitgliedern besteht. Im August 2002 wurde das 10-jährige Jubiläum mit einem Frühstück gefeiert.

Kinderspielplatz

Kinderspielplatz Anfang 1997 wurde unterhalb der Kirche der erste Kinderspielplatz in Vahlhausen unter Mithilfe des Grünen Teams der Stadt Detmold angelegt.

Für die Realisierung war ein Grundstückstausch -verbunden mit einer Nutzungsänderung- erforderlich. Es wurden Obstbäume gepflanzt, zwischen den Spielflächen wurden Weidenhecken und standortgerechtes Gehölz gesetzt.

Die regelmäßige Pflege des Spielplatzes, das Mähen der Rasenflächen und sonstige Arbeiten erfolgt in Arbeitsgruppen. Die Spielanlage wird gut angenommen.

Kirchplatz

Kirchplatz An den Spielplatz grenzt der Vorplatz der Kirche. Hier treffen sich die Kinder nach der Schule zum Ballspielen.