Dorfgemeinschaftsraum

Am Anfang fehlte Raum...

Es begann damit, dass die "Gastwirtschaft zur Erholung" im Jahr 1991 geschlossen wurde. Dadurch stand der Übungsraum für den Männerchor, der Saal für Dorffeste, Versammlungen und Privatfeiern nicht mehr zur Verfügung. Der Verlust der Gastwirtschaft war für viele Vahlhauser Bürger schmerzhaft, wo sollte jetzt der Erfahrungsaustausch stattfinden, wo sollte geklönt, Skat gespielt und gemütlichen zusammengesessen werden?
Die Kirchengemeinde stellte sofort die Kirchenräume zur Verfügung und sicherte hiermit den Fortbestand der Vereine. Auch der Träger des Sonderkindergartens gestattete großzügig die Nutzung des Turnhalle, die Küche in der alten Schule wurde bei kaltem Wetter als Unterschlupf genutzt. Aber es zeigte sich schnell, dass die Räume nicht ausreichten. Zusätzliche Übungsstunden, neue Projekte der Naturschutzgruppe und vor allem Familienfeiern konnten nicht durchgeführt werden.
Die Vahlhauser suchten nach geeigneten Gebäuden oder Räumen und so mancher hoffnungsvoller Blick fiel auf die alten Fachwerkhäuser im Ortskern - aber wer sollte das bezahlen?

Eine Idee wird geboren...

Im Jahr 1997 wurden bei der Erweiterung des Kindergartes Vahlhausen zwei Kellerräume frei. In Vorgesprächen bot der Vorstand des Kindergartenträgers diese Räume als Dorfgemeinschafträume an.
Bereits am 06.02.1998 wurden alle Vahlhauser Bürger mit einer Postwurfsendung zur ersten Informationsveranstaltung über den Ausbau der Dorfgemeinschaftsräumen eingeladen. Zuvor hatte der Männerchor und der Heimat- und Geselligkeitsverein Vahlhausen für das Vorhaben in der Jahreshauptversammlung eine breite Zustimmung der Vereinsmitglieder erhalten. Zur Informationsveranstaltung erschienen über 50 Vahlhauser, die über folgende Schätzungen und Einzelheiten unterrichtet wurden:

  1. Lage und Gliederung der Räume mit einer Nutzflächen von ca. 160 m 2
  2. Nutzungshäufigkeit: ca. 100 mal im Jahr
  3. Kostenschätzung: ca. 83.000,00 DM Material- und Fremdkosten
  4. Finanzierung: Spende der Sparkasse, der Ortsvereine, Rücklagen aus Dorfveranstaltungen und 21.000,00 DM Spenden der Vahlhauser Bürger
  5. Zu erbringende Eigenleistung: ca. 1300 Stunden
  6. Folgekosten für Versicherungen, Strom, Wasser, Heizung, Unterhaltung usw.: ca. 1,00 bis 3,00 DM pro Person und Nutzung

Es wurde lebhaft diskutiert mit dem Ergebnis: Wir schaffen das und packen es an.

Wir packen es an...

Alle Anwesenden trugen sich in der Spenden- und Arbeitsliste ein. Der Grundstein für die Dorfgemeinschaftsräume wurde gelegt.
Nach Abschluss des Mietvertrages und Klärung der baurechtlichen Voraussetzungen wurde im April mit dem Bau begonnen.

Ausschachtungsarbeiten
Das Foto zeigt Ausschachtungsarbeiten
im Zugangsbereich.

Die Arbeiten gingen dank der großen Arbeits- und Spendenbereitschaft zügig voran. Ende 1998 waren sie so gut wie abgeschlossen, und die Einweihung wurde vorbereitet.
Dann kam das Hochwasser - das Parkett schwamm auf und musste erneuert werden. Aber auch das haben wir überstanden! Am 23.01.1999 wurden die Räume feierlich eingeweiht.
Gemeinschaftsraum
Gemeinschaftsraum Und so sehen die Gemeinschaftsräume heute aus.

Mit dem Ergebnis unserer Bemühnungen sind wir sehr zufrieden: Mit vereinten Kräften haben wir das gesetzte Ziel erreicht, der Kosten- und Arbeitsplan wurde eingehalten, die Betriebskosten tragen sich durch Veranstaltungen und die Nutzungshäufigkeit liegt über den Erwartungen.
Die Räume stehen allen Vahlhauser Bürgern zur Verfügung. Frau Hesse koordiniert den Nutzungsplan und organisiert die Vermietung. Sie ist telefonisch unter 05231 - 921915 zu erreichen. Gemeinschaftsraum

Fotos: Hesse / Kamp